Veranstaltungen

Termine 2023

Eine Tagung zu Zukunft(sangst), Brüchen und Gestaltung
für junge Menschen ab 17 Jahren im Oberlinhaus in den Vogesen

Corona-Pandemie, Krieg in der Ukraine, Klimakatastrophe: die Gegenwart stellt sich als eine Aneinanderreihung von Krisen dar. Wir erleben Ereignisse, die für unmöglich gehalten worden sind oder viel schneller eintreffen als vorhergesagt. Die Fortschrittserzählung der kapitalistischen Moderne weist zunehmend auch für den globalen Norden Brüche auf, ein „weiter so“ ist undenkbar. Große und wohl auch schmerzhafte Veränderungen unserer Lebensweise werden erfolgen, wenn nicht durch bewusste Entscheidungen, dann durch Katastrophen. Spürst du angesichts dessen auch manchmal Angst vor dem, was die Zukunft absehbar bringen wird? Wie können wir mit dieser Angst umgehen, ohne auszubrennen oder uns lähmen zu lassen? Können wir in den Brüchen schon Spuren des Neuen finden und welche Möglichkeiten der Gestaltung bieten sich uns?

Euch erwarten unter anderem Inputs, praktische und künstlerische Workshops, Gesprächsgruppen, Singen, ein Kaminabend und Zeiten des Innehaltens und zu sich Kommens draußen, drinnen mit Bewegung und im Kultus der Christengemeinschaft.

Beginn: Sammelfahrt vom Konzerthaus Freiburg (gegenüber vom Hauptbahnhof) am 12.4.2023 um 15:30
Ende: am 16.4.2023 um 15h am Konzerthaus in Freiburg.

Infos zum Teilnahmebeitrag und allgemeines zum Format unserer Tagungen findest Du hier (Rubrik: Tagungen für junge Menschen ab 17 Jahren).

Hier geht’s direkt zur Anmeldung!

Eine Jugendtagung ab 14 Jahren im Oberlinhaus in den Vogesen

Wann würdest Du gerne mutig sein und wie sieht ein Mutausbruch bei Dir aus? Fühlst Du Dich manchmal ängstlich oder unsicher und wünschst Dir Mut?

Bei dieser Tagung können wir Mut von allen möglichen Seiten anschauen. Wir werden herausfinden, was wir brauchen, um mutig zu sein und was hinter dem Mut steht. Wir werden uns gemeinsam stärken und mit Mut spielen.
Dabei ist Platz für Mutlosigkeit, sich einander zumuten, Mutproben und auch Fragen nach gemeinsamem Mut und Zivilcourage. Lasst uns mutwillig sein und auf jeden Fall frohgemut, ein bisschen übermütig und wankelmütig. Und eventuell können wir in den Vogesen auch ein Mammut sehen…

Euch erwarten unter anderem Inputs, praktische und künstlerische Workshops, Gesprächsgruppen, Singen, ein Kaminabend und Zeiten des Innehaltens und zu sich Kommens draußen, drinnen mit Bewegung und im Kultus der Christengemeinschaft.

Infos zum Teilnahmebeitrag und allgemeines zum Format unserer Tagungen findest Du hier (Rubrik: Tagungen für junge Menschen ab 14 Jahren).

Hier geht’s direkt zur Anmeldung!

Eine Freizeit für Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren

6 Tage wollen wir zusammen in der ursprünglichen Natur des Schwarzwaldes verbringen. Unsere Hütte wird das Zentrum unseres gemeinsamen Lebens sein. Von dort wollen wir die Umgebung mit ihren märchenhaften Wälder und Wiesen, den klaren See und die Hügel erkunden. Auf dem Programm stehen Wanderungen, Hüttenbau und künstlerische Aktivitäten genauso wie ausgiebiges gemeinsames Spielen, Singen, Tanzen, Kochen und Backen.

Mehr Infos folgen bald!

Eine Tagung für junge Menschen zwischen 17 und 26 Jahren

Singen macht glücklich!

Durch intensives gemeinsames Singen möchten wir uns auf dem Oberlinhaus begegnen und ein Programm aus mehrstimmigen Stücken erarbeiten, welches wir bei einem Konzert in Freiburg zum Besten geben.

Bei den verschiedensten Aktivitäten rund um das Oberlinhaus – mit Lagerfeuer, Tanzen, Gesprächsrunden, Workshops und Spielen – wollen wir in der schönen Natur um das Oberlinhaus den Sommer ausklingen lassen.

Willkommen ist jede*r mit Freude am gemeinschaftlichen Singen! (17-26 J.)


Mehr Infos hier! | direkt anmelden

Eine Tagung über Körper für junge Menschen ab 17 Jahren im Oberlinhaus in den Vogesen Wie möchte ich in meinem Körper leben und wie fühlt er sich an? Habe ich einen Körper, den ich bewohne oder bin ich mein Körper? Gleichgültig, ob ich meinen Körper unter den Gesichtspunkt von Haben oder Sein betrachte, mein Körper befindet sich in einem gesellschaftlichen Spannungsfeld. Ich kann für seine Leistungsfähigkeit bewertet und auf sein Aussehen reduziert werden. Normen werden in ihn eingeschrieben und zugleich ist er ganz mein eigener. Der Körper ist ein politischer Ort und so kann er auch ein Ort der gesellschaftlichen Veränderung werden. Auf dieser Tagung möchten wir uns unseren Körpern auf verschiedene Weisen annähern und in sie hineinspüren. Euch erwarten unter anderem Inputs, praktische und künstlerische Workshops, Gesprächsgruppen, Singen, ein Kaminabend und Zeiten des Innehaltens und zu sich Kommens draußen, drinnen mit Bewegung und im Kultus der Christengemeinschaft. Infos zum Teilnahmebeitrag und allgemeines zum Format unserer Tagungen findest Du hier (Rubrik: Tagungen für junge Menschen ab 17 Jahren).