Veranstaltungen

Termine 2023 und 2024

Eine Tagung über Körper für junge Menschen ab 17 Jahren im Oberlinhaus in den Vogesen Wie möchte ich in meinem Körper leben und wie fühlt er sich an? Habe ich einen Körper, den ich bewohne oder bin ich mein Körper? Gleichgültig, ob ich meinen Körper unter den Gesichtspunkt von Haben oder Sein betrachte, mein Körper befindet sich in einem gesellschaftlichen Spannungsfeld. Ich kann für seine Leistungsfähigkeit bewertet und auf sein Aussehen reduziert werden. Normen werden in ihn eingeschrieben und zugleich ist er ganz mein eigener. Der Körper ist ein politischer Ort und so kann er auch ein Ort der gesellschaftlichen Veränderung werden. Auf dieser Tagung möchten wir uns unseren Körpern auf verschiedene Weisen annähern und in sie hineinspüren. Euch erwarten unter anderem Inputs, praktische und künstlerische Workshops, Gesprächsgruppen, Singen, ein Kaminabend und Zeiten des Innehaltens und zu sich Kommens. Infos zum Teilnahmebeitrag und allgemeines zum Format unserer Tagungen findest Du hier (Rubrik: Tagungen für junge Menschen ab 17 Jahren). Hier geht’s zur Anmeldung!

Kreistänze aus aller Welt im Oberlinhaus in den Vogesen

Es erwartet euch eine Vielzahl unterschiedlicher Musik aus aller Welt, zu der wir gemeinsam traditionelle sowie moderne Choreografien tanzen werden.
Diese Tagung baut auf der letzten Tanztagung (Feb ’23) auf und der Schwerpunkt liegt auf dem Erlernen von anspruchsvollen, komplexeren Choreografien, sodass tänzerische Vorerfahrung von Vorteil, jedoch keine Voraussetzung ist.
Neben dem Tanzen wird es auch Zeit geben zum Singen, Spazieren gehen, für Gesprächs- und Spielerunden und vieles mehr.
Aurelia und Gunnar tanzen seit vielen Jahren, insbesondere unter der Leitung von Benedikt Lux. Wir freuen uns sehr darauf unser Repertoire mit euch zu teilen und damit einen freudigen Bewegungsimpuls in die Welt zu setzen.

Hier gibt’s nähere Infos und hier geht’s zur Anmeldung!

Jugendtagung ab 14 Jahren im Oberlinhaus in den Vogesen Wer fliegen will, muss loslassen was ihn*sie runterzieht. Manches wollen wir loslassen und manches müssen wir, es kann wehtun und befreien. Wir können vieles loslassen: Pläne, Gefühle, Träume, Erwartungen, liebe Menschen. Mal wollen wir in Ruhe gelassen, mal lieber in den Arm genommen werden. Manchmal wünschen wir uns, dass uns Eltern und nahe Freund*innen loslassen oder ihre Bilder von uns, damit wir unseren Weg gehen können. Auf der Tagung können wir ein Stück Weg gemeinsam gehen, neue Leute kennenlernen und uns gemeinsam wohlfühlen. Infos zum Teilnahmebeitrag und allgemeines zum Format unserer Tagungen findest Du hier (Rubrik: Tagungen für junge Menschen ab 14 Jahren). Hier geht’s zur Anmeldung!

– eine Tagung zu Wünschen, Träumen und Anfängen für junge Menschen ab 17 Jahren im Oberlinhaus in den Vogesen

Stell Dir vor, du wachst morgen auf und bist in deiner Utopie – was
siehst du, was fühlst du und was passiert? Dystopien sind
allgegenwärtig, aber wie sieht die Welt aus, in der wir leben wollen?
Worin überschneiden sich unsere Utopien? Wie können wir geteilte Utopien
entwickeln? Utopien sind wörtlich übersetzt Nicht-Orte – Träume, die
Träume bleiben. Deshalb wollen wir nicht nur über Utopien sprechen,
sondern auch über Anfänge, die gangbar sind. Wir können gemeinsam
Utopien üben und Anfänge suchen, Räume zum Träumen finden und
ausprobieren, welche Spuren wir auch gemeinsam schon verfolgen können.

Euch erwarten unter anderem Inputs, praktische und künstlerische Workshops, Gesprächsgruppen, Singen, ein Kaminabend und Zeiten des Innehaltens und zu sich Kommens.

Infos zum Teilnahmebeitrag und allgemeines zum Format unserer Tagungen findest Du hier (Rubrik: Tagungen für junge Menschen ab 17 Jahren).

Hier geht’s zur Anmeldung!