Nach einer pandemiebedingten Pause im letzten Jahr konnte die Sommerfreizeit in diesem Sommer endlich wieder stattfinden – an dem gewohnten Ort, der Altenvogtshütte bei Hinterzarten im Schwarzwald, jedoch mit einem neuen Team.
Wir, das sind Elia, Fabio, Johanna, Theresa, Anna und Falko, fanden uns zu Beginn des Jahres zusammen, um die Sommerfreizeit zu veranstalten. Das bisherige Team, das die Freizeit im Jahr 2017 ins Leben gerufen hatte, hatte sich aufgelöst und so bot sich uns die Möglichkeit, die Kinderfreizeit neu zu greifen und nach unseren eigenen Ideen zu gestalten.
Nach einer langen Planungsphase, bestehend aus vielen Onlinetreffen und einem Vorbereitugswochenende im Juni, konnte die Kinderfreizeit Mitte August endlich Wirklichkeit werden.
Sie fand vom 13. bis zum 18. August für Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren statt.
Da sich nur 9 Kinder für die Freizeit angemeldet hatten, bot sich uns als neues Team ein familiärer und vertrauter Rahmen, um uns in dieser Rolle ausprobieren zu können. Zusammen mit den Kindern verbrachten wir 5 schöne Tage in der wunderbaren Natur des Hochscwarzwalds, in denen wir dank des schönen Wetters viel Zeit draußen verbringen konnten. Unter anderem standen eine Ralley, gemeinsame Geländespiele, eine Wanderung, Kunstworkshops verschiedenster Art, sowie eine spaßige Schlammschlacht mit anschließendem Baden im See auf dem Programm. Außerdem sangen wir viel zusammen und genossen die Einfachheit des Lebens mit und in der Natur.
Es gab viele besondere, überraschende und lustige Momente, die uns in Erinnerung bleiben werden.
Eines Abends bekamen wir überraschenden Besuch von einem Jäger auf der Pirsch, der vom Klang unseres Jagdhorns, das uns als Signal diente, angelockt wurde. Ein Missverständnis führte einmal dazu, dass wir eines Vormittags im Begriff waren, unsere zuvor gebaute Hütte im Wald zu saugen und aufzuräumen. Es stellte sich dann aber heraus, dass es sich doch um die Altenvogsthütte handelte, die es vor der Abreise zu putzen galt.
Nach Ende der Freizeit blicken wir auf eine durchweg sehr gelungene und schöne Zeit zurück, die in uns den Wunsch geweckt hat, dieses Projekt auch im nächsten Jahr wieder zu verwirklichen.
Infos zum Termin gibt es ab dem Frühjahr 2022 hier.