Entschuldigung, wo ist denn hier das Ministerium für Überschuss? Quid bono? Was passiert mit dem OberlinImpuls, wenn alle Kinder und Beruf haben? Ist Gott etwas Übermächtiges? Oder ein benanntes Ideal in jedem von uns? Du denkst Du deckst schief?
Und das kann man studieren? Wer regiert die Welt? Was geht? Warum “mainstream”, wenn’s auch anders geht? Wie bleibt der Oberlinimpuls jung und tragfähig in seiner Initiativkraft? Wie kann ich Widersprüche denken lernen? Wie könnte man gelegentlich die französische Nachbarschaft am Leben des Oberlinhauses teilnehmenlassen?
Wann ist Angst gut? Wie könnte man die französischen Waldorfschulen für den (für einen neuen) OI gewinnen? Was würdest Du gerne mal selber machen? Was hat eigentlich alles dazu geführt, dass ich heute hier bin? Ist die Wurfbahn dachabwärts für die Latten frei? (diese Frage habe ich mir “auf” dem Oberlinhaus gestellt)
…warum bist du eigentlich so knorke? …hast Du einen Werbevertrag mit Opinell? …ist Polyamorie als Lebenskonzept wirklich tragbar? …wie kann ich endlich in Dein Helfer*innen-Team kommen? …warum verliebe ich mich eigentlich auf jeder Deiner Tagungen? …werden eigentlich Deine Mitglieder auch älter?
Was macht Geld mit mir? …wie lange gehts noch bis zur Revolte? Ich hab langsam keinen Bock mehr… …was willsch du? Wenn es kein Geld gibt, wie kann jemand Macht erlangen oder ausüben? Wer ist dieses Ich, das mit anderen in Beziehung tritt? Was für Beziehungen will das Ich haben, wenn es sich dekonstruiert hat?
Ist der Verzicht von etwas, das moralisch verwerflich ist (z.B. das Kaufen eines fragwuerdigen Produkts) der richtige Weg? Ich meine auch wenn man wegen des Verzichts unglücklich ist? Ist das Ziel wichtiger als der Weg?